Positionierung & Branding – Der Schlüssel zum Erfolg

22. Oktober 2020 / Kategorie E-Commerce

Positionierung & Branding sind wahrscheinlich nicht die ersten zwei Dinge, an die Unternehmen denken. Jedoch sollte es das Allererste sein bevor man irgendeine andere Sache angeht. Um sich in den Köpfen der Menschen zu verankern und Ihre Marke bzw. Unternehmen nachhaltig am Markt zu positionieren, werden Alleinstellungsmerkmale benötigt. Dies stellt in der heutigen Zeit eine besondere Herausforderung dar, da der Wettbewerb härter und die Auswahl für die potenziellen Kunden größer geworden ist.

Was ist mit Positionierung & Branding gemeint?
Mit Positionierung ist das gezielte Herausstechen von Eigenschaften und Fähigkeiten gemeint, durch die sich Ihre Marke eindeutig von anderen in derselben Kategorie unterscheidet.
Branding ist die Story der Marke, ihr Kernziel, ihre Reputation, die Philosophie die dahintersteckt. Es ist das, was in den Köpfen der Kunden auftaucht, wenn man den Namen der Marke hört: Bilder, Gedanken und Assoziationen.

Kurzgefasst: Positionierung ist die einzigartige Identität und Branding ist wie man von der Zielgruppe aufgenommen werden möchte.

Beide spielen sich gegenseitig den Ball zu und sind deshalb gleichermaßen wichtig. Zwischen den beiden herrscht eine Art Beziehung: Keiner kann ohne das andere Leben, denn nur zusammen sind sie stark. Jedoch sollte erst die Positionierung geklärt sein, bevor man sich mit dem Branding beschäftigt.

Warum brauche Sie Positionierung & Branding für Ihre Marke?
Wer seine Positionierung & Branding gefestigt hat, bringt ein klares Image rüber. So wird die Marke glaubwürdig, attraktiv für die Zielgruppe und ihren Nutzen erfüllen. Wenn man dies erfüllt verfügt die Marke über ein Alleinstellungsmerkmal, so sucht der Kunde nicht bei der Konkurrenz, sondern findet das, was er sucht bei Ihnen. Oder empfiehlt sie an andere. Dadurch entsteht ein massiver Wettbewerbsvorteil, der nicht nur zu Kundenbindung und Markentreue, sondern auch zu Neukundengewinnung beiträgt.

Falls durch Unwissenheit, fehlendem Know-how oder mangelnder Vorarbeit und Strategien beim Platzieren einer Marke viele Fehler unterlaufen, können zu fatalen und kostspieligen Fehlern entwickeln. Diese können im schlimmsten Fall zu nahezu irreparablen Schäden im Markenbewusstsein der Zielgruppe führen.

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Fazit:
Um sich in den Köpfen der Menschen zu verankern und Ihre Marke bzw. Unternehmen nachhaltig am Markt zu positionieren, werden Alleinstellungsmerkmale benötigt. Durch Positionierungs- und Brandingstrategien grenzen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen von denen Ihrer Konkurrenz ab und stellen Ihre eigenen Leistungsangebote klar und positiv dar. Vermeiden Sie teure Anfängerfehler und entwickeln Sie eine solche Strategie lieber mit einem Profi.

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