Weshalb eine E-Commerce-Beratung Ihr Erfolg im Onlinehandel ist?

1. Oktober 2020 / Kategorie E-Commerce
E-Business Beratung

Welche E-Commerce-Strategie ist die richtige für mich und welcher Marketing-Mix am effektivsten? Mit welchen Tricks steigere ich meine Online Performance? Brauche ich einen Onlineshop? Und wenn ja welches Shopsystem ist für meine Anforderung am besten geeignet? Wie kann ich Prozesse optimieren und meine Systeme miteinander verzahnen, um erfolgreicher zu werden?
Fragen über Fragen.

Eine individuelle E-Business-Beratung lässt keine Fragen offen.
Sie ist sowohl für mittelständische, als auch für große Unternehmen enorm wichtig, welche Erfolg in der digitalen Welt ernten wollen. Sie hilft Fragen zu klären, Bedenken aufzulösen und individuell zu handeln.

Die webDa Medien GmbH berät Sie in all Ihren Fragen gerne. Kontaktieren Sie uns!

Digitale Marketingstrategie
Marketingstrategien sind Grundsatzentscheidungen zur Erreichung aufgestellter Marketingziele. Denn um in der E-Commerce-Branche erfolgreich zu sein, braucht man eine praxisnahe digitale Strategie, die vier Punkte umfasst: Produkt, Preis, Vertrieb und Kommunikation. Es handelt sich hierbei um eine langfristig orientierte Ausrichtung des Unternehmens. Grundlagen sind eine umfassende Analyse und Prognosen. Maßnahmen zur Umsetzung dieser Ziele müssen klar definiert sein und eingehalten werden, damit man diese auch verwirklichen kann. Ziel ist es, eine langfristig angestrebte Wettbewerbsposition zu erreichen. Marketingstrategien scheitern oft am Mangel an Know-how bei der Ausarbeitung von Strategien und Maßnahmeplänen, Vernachlässigung eines umfassenden Controllings und an fehlender Anpassung der Strategie an die Unternehmensentwicklung.

Vertriebsstrategie für Online-Märkte
Mit der Vertriebsstrategie legt man fest, wie man Produkte oder Dienstleistungen individuell und erfolgreich an den Kunden bringt. Ziel- und planlos einen Onlineshop zu betreiben wird sicherlich nicht zu einem langfristigen Erfolg führen. Wer Produkte online verkaufen will, muss sich die Frage stellen, wie man welchem Kunden auf welche Art und Weise und zu welchen Preisen seine Produkte anbieten möchte. Dazu kommt, dass man die Marktgröße und die darin vorhandenen Mitbewerber gut kennen sollte und von Zeit zu Zeit beobachten muss. Doch selbst wenn zwei Unternehmen sehr ähnliche Produkte anbieten, können sie sich aufgrund des unterschiedlichen Geschäftsmodells, der Flexibilität und der Finanzstärke im Grundsatz unterscheiden.

Social Media Beratung
Aufgrund der starken Interaktion mit Nutzern, tragen soziale Medien erwiesenermaßen stark zur Bekanntheit einer Marke bei. Zu Social-Media-Interaktionen gehören beispielsweise Kommentare, Likes, Shares und Reposts. Zudem können Besucher von sozialen Netzwerken aus direkt auf eigene Website geleitet werden und so Marken noch bekannter gemacht werden.

Pricing-Strategien für Online-Güter
Bevor man überhaupt anfängt, sich Gedanken über die Preise seiner Produkte zu machen, muss einem klar werden, wo man mit seinem Unternehmen hinmöchte. Was möchten Sie mit dem Verkauf Ihrer Produkte erreichen, soll es ein Massenprodukt werden oder eher doch ein exklusives Produkt? Soll das Produkt zur Markteinführung einen hohen Verkaufspreis haben, welcher nach und nach gesenkt wird oder wählen Sie einen niedrigen Markteinführungspreis, welcher große Marktanteile abwirft und diesen dann schrittweise erhöht? All das sind Fragen zu Zielen, über welche man sich Gedanken machen muss. Man muss sich immer vor Augen halten, dass ein schlecht kalkulierter Preis Gewinne schmelzen lässt, wenn er zu niedrig ist, weil Kunden durchaus bereit wären, für das Produkt oder die Dienstleistungen mehr zu bezahlen. Gestaltet man seine Pricing-Strategie zu hoch, muss damit gerechnet werden, dass das Produkt nicht gekauft wird und damit keine Marktanteile gewonnen werden.

Fazit
Eine E-Business Beratung von einem Profi wie uns ist sehr wichtig. Alleine oder mit einem Laien kann man viel Geld in den Sand setzen.

Sie sind noch auf der Suche nach einem langfristigen Partner im E-Commerce? Kontaktieren Sie uns und profitieren Sie von über 20 Jahren Erfahrung im Online-Business!