Warum sind Schnittstellen im E-Commerce so wichtig?

10. MĂ€rz 2023 / Kategorie E-Commerce ERP JTL Onlineshop Warenwirtschaft
Schnittstellen Ecommerce

Mittlerweile werden laut Statista mehr als 87 Milliarden Euro im E-Commerce umgesetzt. NatĂŒrlich steigt daher auch der Wettbewerbsdruck auf (noch) kleinere Onlineshops, um mit den Mitbewerbern mithalten zu können. Onlineshop-Betreiber sollten sich daher darĂŒber Gedanken machen, wie sie ihren Shop noch schneller und effizienter gestalten können um Kosten und Zeit zu sparen. Weiterhin fĂŒhrt ein technisch einwandfreier und optimierter Onlineshop zu einer höheren Kundenzufriedenheit. Die Anbindung von Schnittstellen an Ihr Shopsystem könnte die Lösung sein um zukĂŒnftig die Performance Ihres E-Commerce-Business zu erhöhen. Erfahren Sie mehr dazu in unserem aktuellen Blogbeitrag.

Was sind ĂŒberhaupt Schnittstellen?

Eine Schnittstelle bezeichnet einen Übergang bzw. Verbindung zwischen zwei oder mehreren digitalen Systemen, die einen Datenaustausch und eine Datenverarbeitung ermöglichen. DarĂŒber hinaus dienen Schnittstellen auch der Automatisierung von (GeschĂ€fts-)Prozessen, da Sie die Steuerung ganzer Systeme ĂŒber die Schnittstelle erlauben. Als Beispiel können Sie sich vorstellen, dass Sie einen Onlineshop betreiben und die Preise fĂŒr ein Produkt erhöhen möchten. Nun wĂ€re es sehr unpraktisch, wenn Sie den Preis an jeder Stelle, an der das Produkt auftaucht, manuell Ă€ndern mĂŒssten. Mit Hilfe einer Schnittstelle, an der ein Warenwirtschaftssystem, u. a. zur Verwaltung der Stammdaten Ihres Produktes, angebunden ist, können Sie diese einmal ganz einfach in der Wawi anpassen und die neuen Produktdaten werden automatisch an jeder Stelle ausgetauscht und aktualisiert. Somit kommen wir auch zu unserem Hauptthema:

Warum sind Schnittstellen im E-Commerce so wichtig?

Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, dann verkaufen Sie in der Regel nicht nur ein Produkt, sondern meistens mehrere. Und selbst wenn Sie wenige Produkte anbieten, so kommt es hĂ€ufig vor, dass unterschiedliche GrĂ¶ĂŸen, Farben und Varianten davon vertrieben werden. Insgesamt entsteht somit auch bei kleineren Onlineshops schnell mal ein Sortiment von mehreren 100 Produkten. Umso grĂ¶ĂŸer der Onlineshop dann wird, desto grĂ¶ĂŸer wird auch der Aufwand, wenn sich etwas an den Produktdaten z. B. Preis oder VerfĂŒgbarkeit usw. Ă€ndert. Ohne ein geeignetes Verwaltungssystem wird dieser Aufwand zu einer extrem hohen zeitlichen und auch finanziellen Belastung. GrĂ¶ĂŸere Onlineshops und welche, die es werden wollen, setzen daher in der Regel auf eine Schnittstelle, an der ein Warenwirtschaftssystem angebunden wird. Der Vorteil dabei ist, dass aus der Wawi heraus alle Prozesse von der Produktdatenpflege bis hin zur Versand- und Retourenabwicklung gesteuert werden können. Die Aktualisierung der Produktdaten im gesamten Onlineshop wird durch die Wawi dann automatisch durchgefĂŒhrt und Sie mĂŒssen nur einmal etwas Ă€ndern. Im schnelllebigen E-Commerce wird es daher unabdingbar ein Warenwirtschaftssystem fĂŒr eine schnelle und effiziente Prozesssteuerung einzusetzen, nur so können Sie langfristig mit der Konkurrenz mithalten.

Welche Schnittstellen empfehlen wir fĂŒr Ihr E-Commerce-Business?

Wie wir bereits oben beschrieben haben, kommen Sie um eine Schnittstelle fĂŒr ein Warenwirtschaftssystem fĂŒr Ihren Onlineshop, nicht herum, wenn Sie diesen schneller und effizienter betreiben möchten. Wir arbeiten am liebsten mit unserem Partner JTL aus Deutschland zusammen. Diese bieten neben der JTL-Warenwirtschaft auch Schnittstellen zur Anbindung von MarktplĂ€tzen (JTL-eazyAuction) und eine Schnittstelle zur Lagerverwaltung (JTL-WMS) an. In unseren BlogbeitrĂ€gen zu JTL-eazyAuction und JTL-WMS können Sie mehr ĂŒber die beiden Systeme erfahren.

Fazit

Wir sind davon ĂŒberzeugt, dass E-Commerce heutzutage nicht mehr ohne Schnittstellen funktioniert. Die Datenmengen, die ausgetauscht und verwaltet werden mĂŒssen, um einen reibungslosen Ablauf in Ihrem Onlineshop gewĂ€hrleisten zu können, sind mittlerweile so groß, sodass viele Ressourcen an Arbeitskraft und Zeit dafĂŒr nötig wĂ€ren, diese manuell zu managen. Wir empfehlen unseren Kunden daher, ihren Onlineshop an Schnittstellen anzubinden, um zukĂŒnftig zuverlĂ€ssige und vor allem schnelle Prozesse sicher zu stellen. Gerne unterstĂŒtzen wir Sie bei der Anbindung Ihres Shopsystems an nötige Schnittstellen. Treten Sie dazu einfach mit uns in Kontakt ✉ info@webda.de oder 📞 0951 / 700990 oder informieren sich hier ĂŒber unsere Leistungen.

Verbinden Sie sich auch gerne mit unseren Social Media-KanÀlen LinkedIn, XING, Facebook sowie Instagram und verpassen Sie keine Neuigkeiten in unserem E-Commerce-Channel.