Vor- und Nachteile des Affiliate Marketing

6. Oktober 2014 / Kategorie Marketing SEM
Vor- und Nachteile des Affiliate Marketing

Als Werbeagentur sind wir rund um die Uhr mit verschiedenen Marketingkonzepten beschäftigt. Neben den klassischen Varianten wie Printwerbung oder E-Mail Marketing gibt es noch viele weitere Strategien, die wir Ihnen anbieten können. Ob und für wen sich Affiliate Marketing lohnt erläutern wir im Folgenden.

Grundsätzlich versteht man unter dem Begriff Affiliate Marketing ein Konzept bei dem drei Personen/Personengruppen eine Rolle spielen. Zum einen das Unternehmen, dass seine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen will (Merchant), ein Zwischenhändler (Publisher) der die Kunden an den Merchant weiterleitet und natürlich die Endkunden, die etwas kaufen möchten.

Die Vermarktung erfolgt über Website Anzeigen in Form von Links, Bannern usw. Der Publisher erhält pro Klick auf die Anzeige eines potenziellen Kunden Provision vom Merchant. Ziel des Merchant ist es möglichst viele Klicks zu ergattern und so mehr Kunden zu gewinnen.

Die Vorteile des Affiliate Marketing sind zum einen die zielgenaue Kundenansprache durch Platzierung auf den passenden Seiten und geringe Kosten, da wirklich nur dann gezahlt werden muss wenn ein Klick geschieht. Außerdem sind Links und Banner leicht in eine Website zu integrieren.

Ein großer Nachteil hingegen ist, dass keine sichere Einnahmequelle vorliegt. Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass Kunden letztendlich etwas auf der beworbenen Website erwerben. Zudem kann schlecht überprüft werden ob der Publisher nicht selber auf die Anzeigen klickt um mehr Provision zu bekommen, ebenso kann man nicht überprüfen ob die Vergütungen vom Merchant richtig abgerechnet werden.

Unser Fazit: Um mit Affiliate Marketing Erfolg zu haben ist es wichtig eine klare, benutzerfreundliche Website zu haben, die eindeutig auf eine Zielgruppe ausgelegt ist. Wird die Website bei der falschen Zielgruppe beworben entstehen keine Conversions.

Wir raten dazu neben dem Affiliate Marketing auch Suchmaschinenmarketing zu betreiben, denn hier wird der Käufer besser durch von ihm verwendete Keywords auf eine Seite weitergeleitet.

Wenn Sie mehr Vorteile von SEO & SEM erfahren möchten, dann kontaktieren Sie uns unter www.webda.de/contact oder schreiben Sie uns direkt unter info@webda.de