Vor- und Nachteile des Affiliate Marketing

22. Juni 2022 / Kategorie Marketing SEM SEO
Vor- und Nachteile des Affiliate Marketing

Als Digitalagentur sind wir rund um die Uhr mit verschiedenen Marketingkonzepten beschäftigt. Neben den mittlerweile gängigen Werbeformen wie Social Media Marketing oder E-Mail-Marketing, ist Affiliate Marketing weiterhin eine beliebte Strategie um den Absatz im Onlinehandel zu steigern. Ob und für wen sich Affiliate Marketing lohnt, erläutern wir im Folgenden.

Der Begriff „Affiliate“ kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „angliedern“. Grundsätzlich versteht man unter Affiliate Marketing das Konzept des Partnerprogramm- oder Netzwerk-Marketings. Affiliate Marketing ist in den letzten Jahren immer populärer geworden und auch heute noch ein Thema, denn es hilft die Werbekosten zu reduzieren und die Reichweite von Websites zu erhöhen. Man unterscheidet zwischen Partnerprogrammen, die von Unternehmen selbst initiiert werden (Inhouse) und Partnerprogrammen, welche von Affiliate-Netzwerken durchgeführt werden, also Unternehmen, welche sich darauf spezialisiert haben Affiliate-Netzwerke aufzubauen und anzubieten.

Wie funktioniert Affiliate-Marketing?
Der Partner (Affiliate) bewirbt Produkte oder Dienstleistungen von Unternehmen (Merchant) auf seiner eigenen oder einer bestimmten Website. Für jede Transaktion (z.B. Klick) erhält dieser eine Provision, welche im Vorfeld vereinbart wurde. Gängige Vergütungen sind Bezahlung pro Klick (Pay-per-Click) oder Bezahlung pro Lead also z.B. Interessent / Abonnent / Adresse / Download (Pay-per-Lead), aber auch Mischformen sind üblich. Die Vermarktung erfolgt über den Partner (Affiliate), welcher versucht mit verschiedenen Werbemitteln (z.B. Banner oder Anzeigen für ein Produkt) die Aufmerksamkeit der Websitebesucher zu erlangen. Dabei verfolgt er das Ziel, die Besucher zu einer Interaktion zu verleiten, also z.B., dass diese auf den gezeigten Link oder die Anzeige klicken, um zur Website des Unternehmens weitergeleitet zu werden. Wenn der Besucher dann mit Hilfe des Affiliate-Links auf die Website des Unternehmens (Merchant) gelangt, um dort eine Interaktion bspw. Produktkauf oder Hinterlassen seiner Adresse durchzuführen, erhält der Partner (Affiliate) die vereinbarte Provision. Somit ist das Ziel von Affiliate Marketing klar: Möglichst viele Klicks und schlussendlich Verkäufe zu erzielen.

Durch Affiliate-Marketing können erhebliche Vorteile für Unternehmen erreicht werden. Hier finden Sie einen kleinen Auszug:

  • Geringe Kosten zu Beginn, weil erst dann gezahlt werden muss, wenn geklickt wurde
  • Qualitativ hochwertiger organischer Traffic entsteht, da hauptsächlich die Kunden klicken, die sich für das Produkt oder die Dienstleistung interessieren
  • Große Reichweite, weil der Link von vielen Partnern (Affiliates) gezeigt werden kann
  • Geringe Streuverluste, weil die gewünschte Zielgruppe genau angesprochen wird

Affiliate-Marketing bietet allerdings nicht nur Vorteile. Hier finden Sie einen kleinen Auszug der Nachteile:

  • Keine sichere Einnahmequelle, denn es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass Kunden letztendlich etwas auf der beworbenen Website erwerben
  • Eher schwierig passende Affiliates zu finden, die genau zur gewünschten Zielgruppe passen
  • Affiliate-Links anzubieten reicht nicht aus. Die gezeigten Inhalte müssen auch qualitativ hochwertig sein, um am Ende die Zielgruppe zu überzeugen, hier müssen Kosten und Zeit investiert werden

Unser Fazit: Affiliate-Marketing ist eine erfolgsversprechende und zunächst kostengünstige Strategie um organischen Traffic und Conversions zu generieren. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass dafür eine benutzerfreundliche und qualitativ hochwertige Website notwendig ist, um die Zielgruppe letzten endlich zu einem Kauf zu bewegen.

Wir raten dringend dazu neben dem Affiliate Marketing auch Suchmaschinenmarketing zu betreiben, denn hier wird der Käufer besser durch von ihm verwendete Keywords auf eine Seite weitergeleitet.

Wenn Sie alle Vorteile von SEO und SEM erfahren möchten, dann schreiben Sie uns einfach unter info@webda.de. Folgen Sie uns auch gerne auf unseren Social Media-Kanälen LinkedIn, XING, Facebook und Instagram, um nichts mehr zu verpassen.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Quellenangaben:
Lammenett, E. (2006). Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail-Marketing, Keyword-Advertising, Online-Werbung, Suchmaschinen-Optimierung (2006. Aufl.). Gabler Verlag.
Pilz, G. (2022). Online-Marketing Schritt für Schritt: Arbeitsbuch (2. überarb. Aufl.). UTB GmbH.