Webseite und Intranet für Perinatalzentren

Perinatalzentrum Nordfranken

Webseite besuchen
Perinatalzentrum Mac
Perinatalzentrum Nordfranken

Kurzbeschreibung

Bereits vor vielen Jahren haben wir für das Perinatalzentrum Nordfranken einen ersten Internet-Auftritt sowie ein dazugehöriges Intranet als System für eine standort- bzw klinikübergreifende Dokumentenverwaltung mit Hilfe unseres hauseigenen Content-Management-Systems erstellt. Nun haben wir für den Kunden auch einen Relaunch beider Portale durchführen dürfen – mithilfe des Content-Management-Systems WordPress. Nach einer ausführlichen Einweisung in das neue System WordPress wurde das Projekt dem Kunden erfolgreich übergeben.

Unsere Leistungen

  • Branche Ärzteverband
  • Zielgruppe Erwachsene Frauen, Eltern
  • Projektverantwortung seit 2018

Eingesetzte Systeme und Schnittstellen

WordPress

Das Ergebnis

Erfolgreicher Relaunch dank Modernisierung.

Das Perinatalzentrum Nordfranken dient als Informationsplattform für die Themen Geburtshilfe und Neonatologie. Im Fokus standen dabei schon immer die einzelnen Einrichtungen. Dementsprechend wurde auch beim Relaunch darauf geachtet, dass diese Aufteilung in die vier Standorte im neuen Design beibehalten und übersichtlich dargestellt wird. Ebenso wurde viel Wert darauf gelegt die grundlegende Struktur der Seite nicht zu verändern, dies bedeutet, dass die beiden Hauptthemen weiterhin schnell und einfach zu erfassen sein sollen. Eine weitere wichtige Aufgabe im Zuge des Relaunches war es, die Webseite auch für mobile Endgeräte zugänglich zu machen. Dadurch sollen Patientinnen von überall und zu jederzeit die Seite problemlos besuchen können.
Perinatalzentrum Nordfranken

Die Herausforderung

Die Webseite sollte trotz neuem und modernem Design immer noch Professionalität und Vertrauen ausstrahlen, und auch weiterhin den emotionalen Bezug zum Thema Geburt herstellen. Dies wurde mit dem thematisch passenden Bild eines Neugeborenen auf der Startseite als Blickfang geschaffen. Um die Usability für die Nutzer aufrecht zu erhalten und gar zu verbessern, haben wir uns grundlegend an die Benutzerführung der bestehenden Seite orientiert. Somit müssen sich die Nutzer nicht neu zurechtfinden und können die Seite von Beginn an einwandfrei bedienen.

Der Vorteil
Der Umstieg auf das Content-Management-System WordPress bringt dem Kunden viele Vorteile. Ganz wichtig dabei ist die Contentpflege, die durch das neue System um einiges leichter und flexibler von der Hand geht. Nach der ausführlichen Einweisung des Kunden ins System kann dieser jegliche Inhalte eigenständig schnell und einfach pflegen.
Perinatalzentrum Nordfranken
Perinatalzentrum Nordfranken

Der Projektverlauf

Von professioneller Beratung, über Konzeptentwicklung bis hin zur technischen Umsetzung. Die während des gesamten Projektverlaufs stattfindende Kommunikation mit dem Kunden sorgte für den nötigen Input und war somit wegweisend für das erfolgreiche Ergebnis. Dazu zählt unter anderem auch die erworbene Eigenständigkeit in der Contentpflege. Bei Fragen oder auftretenden Problemen stehen wir dem Kunden dennoch jederzeit unterstützend zur Seite.

Beratung

Wir haben den Kunden von Anfang an beraten und ihm die Vorteile und Möglichkeiten aufgezeigt, die ein Relaunch beider Portale mit sich bringt:

  • Webseite und Intranet
  • Optimierung Usability
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Einweisung WordPress

Der freundliche Austausch und das Engagement des Kunden boten eine optimale Grundlage für den Erfolg des Projekts. Auch im Nachgang wird dieser Austausch fortgeführt werden, da wir dem Kunden bei Bedarf jederzeit zum Support bereitstehen.

mehr erfahren
Beratung

Konzept & Design

Es stand schnell fest, dass für den Relaunch das bestehende Konzept der Webseite beibehalten werden soll. Durch diese vorgegebenen Schwerpunkte und die existierende Benutzerführung wurde ein modernes Konzept entwickelt, welches sich stark an die bisherigen Inhalte orientieren sollte.

Da viele der Inhalte und Elemente grundlegend schon festgelegt waren, konnten wir unseren Fokus noch stärker in Richtung Modernisierung und Visualisierung lenken.

Ein wichtiger Punkt war hier die Darstellung des Sliders im Header-Bereich inklusive der Tabs für die verschiedenen Standorte, die für die Patienten bestmöglich in Erscheinung treten sollten. Ein weiterer wichtiger Punkt in der Entwicklung des Designs war die Anpassung der Seite für mobile Endgeräte und somit eine optimale grafische Darstellung zu visualisieren. Diese mobile Darstellung sollte ebenso wie die Desktopansicht eine einfache und problemlose Benutzerführung besitzen. Die Herausforderung war auch hier alle vier Standorte des Perinatalzentrum Nordfrankens in den Fokus zu rücken und für Nutzer schnell abrufbar zu machen.

Perinatalzentrum Nordfranken Konzept

Umsetzung & Technik

Aus technischer Sicht haben wir dafür gesorgt, dass die Seite auf dem aktuellsten Stand ist und zudem inhaltlich jederzeit aktuell gehalten werden kann.

  • Individuell anpassbarer Slider
  • WordPress Blog für neue Beiträge
  • Responsive Webseite
  • Eigenständige Pflege

Dank des Content-Management-Systems WordPress und der modernen technischen Umsetzung strahlt die Webseite des Perinatalzentrum Nordfranken absolute Professionalität aus. Sie ist zu jeder Zeit individuell anpassbar und erweiterbar, um diese Professionalität aufrecht zu erhalten.

mehr erfahren
Perinatalzentrum Nordfranken Technik

Intranet

Auch das Intranet haben wir vor einigen Jahren für das Perinatalzentrum Nordfranken entwickelt. Es war schnell klar, dass auch dieses einem Relaunch unterzogen werden sollte.
Dabei fand ein Abzug vom damalig verwendeten System statt. In eigenständiger Entwicklung realisierten wir das Projekt, was uns weitaus mehr Freiheiten im Entwicklungsprozess bot.

Ebenso wie bei der Webseite waren auch hier Inhalt und Elemente vorgegeben, was es uns erlaubt hat uns wieder voll und ganz auf die Modernisierung der Oberfläche zu fokussieren.

Grundlage hierbei war eines unserer Tools, welches wir selbst entwickelt und ausgearbeitet haben.

Der wichtigste Bestandteil ist die Dokumentenverwaltung und -organisation. Mittels einer komplexen Benutzerverwaltung können hier Dokumente je nach Bedarf freigegeben und ausgetauscht werden. So ist es beispielsweise möglich nur für bestimmte Standorte oder standortübergreifend Daten zur Verfügung zu stellen.

Perinatalzentrum Nordfranken Intranet