Unser Kunde MELLERUD ist bekannt für Produkte mit höchster Qualität und zeichnet sich zudem durch hohe Ansprüche in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen aus. Entsprechend trat der Reinigungsmittelhersteller aus dem Niederrhein auch an uns heran. Nach dem ersten Launch des Onlineshops 2019, haben wir nun bereits den zweiten Relaunch durchführen dürfen.
Wichtig war es dem Kunden hierbei neben dem bereits bestehenden B2B-Vertrieb nun vor allem die Endverbraucher zu erreichen und diesen das umfassende MELLERUD Sortiment zugänglich zu machen. Bereits mit dem ersten Kundenkontakt herrschte eine starke Verbundenheit und Partnerschaft. Damit konnten die Kundenbeziehung und die Kommunikation im gesamten Projektverlauf ehrlich, transparent und auf Augenhöhe geführt werden.
IMMER EIN KLARES ZIEL VOR AUGEN
Ein Anspruch. Eine Vision.
IMMER EIN KLARES ZIEL VOR AUGEN
Ein Anspruch. Eine Vision.
Wir sind stolz darauf, dass wir für unseren langjährigen Kunden MELLERUD, durch klar definierte Ansprüche und Visionen von Beginn an wussten, was er mit seinem neuen B2C-Onlineshop erreichen möchte. Zusammen mit unserer Leidenschaft für den E-Commerce konnten wir diesen Weg in klare und gut erreichbare Etappen untergliedern und somit mehrere Projektstufen errichten.
Als klar ausgemachtes Ziel galt allen voran die Stärkung der Marke MELLERUD und die damit verbundene Bekanntheitssteigerung bei den Endverbrauchern. Ein ansprechendes und modernes Design mit optimierter Usability sollte der visuelle Gewinnbringer des Erfolges werden. Ein weiteres wichtiges Ziel war es aus unserer Sicht, die Performance des neuen Shopware 6 Onlineshops deutlich zu verbessern und zu optimieren.
Für den Kunden ebenso besonders wichtig war es den B2C-Onlineshop an ein JTL-Warenwirtschaftssystem anzubinden und somit den Austausch von Artikeln und Daten zwischen der Wawi und dem Shop zu optimieren und diesen ein stück weit zu automatisieren.
Markenbildung
Der Hauptfokus galt der Markenbildung und der damit verbundenen Bekanntheitssteigerung bei den Endverbrauchern.
Warenwirtschaft
Besonderes Anliegen war die Anbindung eines Warenwirtschaftssystem zur Übertragung produktrelevanter Daten in den Shop.
Performance
Ein von uns ernanntes Projektziel bildete die Optimierung der endgültigen Performance des neuen Shopware Onlineshops.
UX/Design
Um die Markenbildung voranzutreiben und zu unterstützen, wurde viel Wert auf ein ansprechendes und modernes UX-Design gelegt.
1
2
3
4
AUTHENTISCH UND EHRLICH
Umfassende Beratung
Nach dem ersten Kontakt mit MELLERUD war uns sehr schnell klar, dass mit dem bevorstehenden Projekt eine starke, erfolgreiche und ganz besonders authentische Partnerschaft entstehen kann. Aus diesem Grund haben wir angeboten, direkt beim Kunden vor Ort einen umfassenden Workshop durchzuführen um unsere Intentionen zu vermitteln und alle Beteiligten davon zu überzeugen, mit welcher Hingabe und Leidenschaft wir das E-Commerce Projekt angehen.
Ausgehend von den Ergebnissen des Workshops haben wir ein umfangreiches Pflichtenheft erstellt, in welchem sich alle Anforderungen des Kunden sowie die spezifischen Ziele und Visionen des Projekts detailliert wiederfinden. Zudem konnte so ein genauer Projektplan angefertigt werden.
Mit der Abnahme des Pflichtenheftes durch den Kunden wurde zugleich ein zeitlicher Rahmen für den weiteren Projektverlauf festgelegt, bevor wir nun in die Umsetzungsphase starten konnten.
INS LEBEN GERUFEN
Konzeption und Umsetzung
In dieser Phase wurden von unserem Design-Team grobe Konzepte für den Aufbau des Onlineshops entwickelt, aus denen folglich ansprechende Designs entwickelt wurden. Nach erfolgreicher Abnahme dieser durch den Kunden konnten sich unsere erfahrenen Techniker mit der Umsetzung des Onlineshops auseinandersetzen. Hierfür stellte bereits in der Planungsphase das Shopsystem Shopware 6, aufgrund seiner Vielzahl an Vorteilen, die logische Wahl für beide Seiten dar.
Da auch in der Umsetzungsphase auf eine transparente Kommunikation und einen stetigen Austausch gesetzt wurde, konnten wir dem Kunden immer wieder den aktuellen Entwicklungsstand in Form einer Demoversion abbilden um diesen so auf dem Laufenden halten zu können.
Finaler Schritt dieser Phase war es nun noch die Daten des gesamten Sortiments in den neuen Shop zu übertragen um dann schließlich den erfolgreichen Launch in Gang zu setzen.
Beinahe zeitgleich mit der Umsetzung des MELLERUD Onlineshops wurde auch begonnen die vom Kunden gewünschte Schnittstelle zum Warenwirtschaft zu entwickeln. Bereits in der Beratung zu Beginn des Projekts haben wir uns mit dem Kunden auf die Wawi von JTL geeinigt, bei der wir durch andere Projekte bereits mit großer Erfahrung punkten konnten.
Wichtig war es dem Kunden hierbei, dass die Daten rund um die Produkte gut, einfach und schnell gepflegt sowie übertragen werden können, sowohl von der JTL-Wawi in den Onlineshop als auch von dort aus zurück in das Warenwirtschaftssystem.
Nach erfolgreicher Umsetzung und Anbindung an den Shopware Onlineshop wurde auch die JTL-Wawi gemeinsam mit dem fertigen Shop gelauncht.
VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN
Schulung & Support
Die Umsetzung ist abgeschlossen und der neue MELLERUD B2C-Onlineshop wurde samt JTL-Wawi erfolgreich gelauncht. Nächster Schritt und für uns eine wichtige Maßnahme war es nun dem Kunden und allen Beteiligten den finalen Onlineshop sowie das neue System Shopware 6 vorzustellen. Deshalb folgte im Anschluss an den Live-Gang eine umfassende Präsentation inklusive Schulung bei MELLERUD vor Ort.
Hierbei war es besonders wichtig dem Kunden zu zeigen welche Bereiche im Shopware-Backend zur Pflege von Artikeln, Kategorien und jeglichen Texten angesteuert werden müssen. In diesem Zuge lag es uns auch am Herzen dem Kunden Tipps und Tricks für die Pflege zu vermitteln - auch im Hinblick auf SEO-Optimierungen. Ebenso wurde eine kleine Einführung in das Warenwirtschaftssystem von JTL vorgenommen um dem Kunden auch hier einen Überblick zu verschaffen.
Für weitere Supportfragen standen und stehen wir dem Kunden auch weiterhin mit Herz und Leidenschaft unterstützend zur Seite.
„Die webDa Medien GmbH war dank ihrer umfassenden Kompetenz und Erfahrung von Anfang an der perfekte Partner für den Erfolg unseres E-Commerce Projekts.“
WERTE SCHAFFEN ERFOLG
Das Ergebnis
Die von Anfang an herrschende Wertschätzung und die transparente Kommunikation ebneten den Weg für den enormen Erfolg des Projekts. Durch das Erreichen der im Vorfeld erklärten Projektziele überzeugt der neue MELLERUD Onlineshop optisch vor allem durch sein ansprechendes Design und die vielfältigen Werte, für die der Kunde steht.
Ebenso überzeugt der B2C-Shop für Reinigungsprodukte durch sein hohes Maß an Performance und aus Sicht von MELLERUD durch die erhöhte Automatisierung, die durch die JTL-Wawi hervorgerufen werden konnte. Zusätzlich ist er durch das Shopsystem Shopware 6 auf dem neusten Stand.
Für zukünftige Projekte konnte sich eine vertraute und erfolgreiche Partnerschaft entwickeln. Überzeugen Sie sich selbst vom Erfolg des Projekts und besuchen Sie den MELLERUD Onlineshop.