Onlineshop für Funktionsunterwäsche

Edmund Lutz GmbH

Edmund Lutz GmbH
Edmund Lutz GmbH

Kurzbeschreibung

Das Familienunternehmen Edmund Lutz GmbH wird mittlerweile in 2. und 3. Generation geführt und hat sich von einer klassischen Strumpf- und Trikotagen-Manufatur zu einem Hersteller von elastischer Funktionsunterbekleidung (sogenannter Shapewear) für Damen entwickelt. Diese hochwertigen Nischenprodukte lässt das Unternehmen in italienischen Produktionsstandorten auf den modernsten Rundstrickmaschinen und mit den besten Garnen herstellen. Die dort produzierten Strumpf- und Wäscheartikel für Damen können im Versandhandel oder Einzel- und Fachhandel unter der Eigenmarke belly cloud® zu Top-Preisen und bester Qualität erworben werden.

Unsere Leistungen

  • Branche Textilindustrie
  • Zielgruppe B2C- und B2B-Kunden
  • Projektverantwortung seit 2012

Eingesetzte Systeme und Schnittstellen

Magento Microsoft Dynamics Nav Amazon Google Shopping Google AdWords

Das Ergebnis

Hochmoderner Multistore-Onlineshop mit Magento

Wir haben für die Eigenmarke belly cloud® unseres Kunden Edmund Lutz GmbH einen modernen Multistore-Onlineshop mit Magento umgesetzt. Die Wahl fiel auf Magento, da dieses Shopsystem die Möglichkeit bietet, gleichzeitig einen Onlineshop für B2C- und B2B-Kunden aufzusetzen. Der Vorteil für unseren Kunden besteht darin, dass beide Zielgruppen mit den jeweiligen Bestellungen und Kundendaten über das gleiche Magento-Backend organisiert und bearbeitet werden können. Beim B2C-Onlineshop stellt der von uns programmierte Shapewear-Konfigurator das Highlight dar. Beim B2B-Onlineshop für Klein- und Großkunden hat unser Kunde die Möglichkeit über das Magento-Backend verschiedene Kundengruppen und Preisstaffelungen zu erstellen und zu verwalten. Die Quickorder-Funktion ist ebenfalls für die B2B-Kunden entwickelt und soll das Kauferlebnis noch angenehmer und effektiver machen.

Die professionelle Schnittstellenanbindung zur ERP Software Microsoft Dynamics Nav und dem CRM-System haben wir ebenfalls durchgeführt, sowie die Anbindung an die Marketplaces Amazon und Google Shopping.
Edmund Lutz GmbH

Die Herausforderung

Es galt einen eleganten und modernen Onlineshop zu entwickeln, der die Damenwelt anspricht und gleichzeitig die Hochwertigkeit und Qualität der zu verkaufenden Produkte widerspiegelt. Außerdem sollte er für B2C-Kunden, als auch für B2B-Kunden gleichermaßen funktionieren. Besondere Highlights der Seite von Edmund Lutz GmbH wurden daher die Quickorder-Funktion für Businesskunden und der von uns entwickelte Konfigurator für Endkunden. Der Konfigurator gibt den Kundinnen die Möglichkeit sich ihren gewünschten Strumpf- oder Wäscheartikel farblich zusammenzustellen und passgenau auf den Leib zu schneidern.

Auch die vielen Schnittstellen mussten gut durchdacht angebunden werden. So haben wir Schnittstellen zu Payment-Anbietern, Amazon, Google Shopping als auch zum ERP-System Microsoft Dynamics Nav professionell eingerichtet.
Edmund Lutz GmbH Herausforderung
Edmund Lutz GmbH

Der Projektverlauf

Für Edmund Lutz GmbH übernahmen wir die gesamte Projektverantwortung von der Konzeption bis hin zum Livegang des belly cloud® Onlineshops. Weiterführende Marketingmaßnahmen betreuten wir ebenfalls, sodass wir unserem Kunden einen dauerhaften Weg zum Erfolg ebneten.

Beratung

Wir haben unseren Kunden Edmund Lutz GmbH seit Beginn der Zusammenarbeit rundum beraten. Hier ein paar Auszüge unserer Leistungen:

  • strategische Beratung in Sachen e-Commerce
  • Einführung des B2C- und B2B-Onlineshops
  • Umsetzungsplanung und Projektierung
  • Auswahl des Shopsystems

Durch unsere vorausschauende und hervorragende Planungs- und Projektierungsarbeit konnten die einzelnen festgelegten Punkte im gesetzten Zeitplan jederzeit eingehalten werden und der Onlinegang wie vom Kunden gewünscht realisiert werden.

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Konzept & Design

Es wurde für den B2C- und B2B-Onlineshop ein durchdachtes Konzept mit einem modernen und eleganten Design ausgearbeitet, sodass beide Zielgruppen gleichermaßen gut angesprochen und bedient werden können. Mittels des von uns entwickelten Konfigurators kann sich die Kundin beispielsweise alle ihre Wünsche selbst erfüllen und sich einen Wäscheartikel nach ihren persönlichen Anforderungen zusammenstellen.

Es lassen sich nicht nur Farbe und Maße eingeben, sondern auch individuelle Text-Effekte aufbringen. Somit gleicht kein Wäscheartikel dem anderen und die Käuferin kann sich sicher sein, dass sie ein individuelles und einzigartiges Wäschestück ihr Eigen nennen kann, das zudem von hochwertiger Qualität und äußerst langlebiger Dauer ist.

Umsetzung & Technik

Auch aus Entwicklersicht arbeiten wir immer auf dem neuesten Stand und garantieren unseren Kunden somit langfristige Erfolge. Unsere technischen Aufgaben für Edmund Lutz GmbH waren u. a.:

  • Schnittstellen zu ERP-System Microsoft Dynamics Nav & CRM
  • Schnittstellenanbindung zu Payment-Provider und Marketplace Amazon
  • B2B-Backend mit Quickorder-Funktion und diversen Preisstaffelungen
  • Konfigurator für B2C-Kunden
  • Newsletter direkt aus Onlineshop

Durch die von uns aufgesetzte, professionelle B2C- und B2B-Onlineshop-Lösung verkauft unser Kunde Edmund Lutz GmbH nun erfolgreich seine Shapewear-Funktionsunterbekleidung im Internet. Auch große B2B-Kunden wie z. B. Otto gehören mittlerweile zum festen Kundenstamm. Die Reichweite und der Umsatz werden durch die professionelle Schnittstellenanbindung zu den Marketplaces Amazon und Google Shopping noch erhöht.

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Marketing

Auch marketing-technisch ist unser Kunde Edmund Lutz GmbH durch unsere Hilfe bestens beraten und aufgestellt. Google AdWords Kampagnen und die Präsenz auf YouTube sind nur ein kleiner Teil der Marketingmaßnahmen von Edmund Lutz GmbH. Auch auf Marketplaces wie Google Shopping oder Amazon ist unser Kunde seit langer Zeit vertreten.

Der regelmäßige Newsletter, der spezifisch an einzelne Kundengruppen geschickt werden kann, hält den Kontakt zum Kunden aufrecht und informiert diese gleichzeitig über Neuheiten, Angebote und Schnäppchen.

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