Werden Sie zum Online-Experten

Finden Sie auf unserem Blog immer das aktuellste zu den Themen E-Commerce, SEO, Marketing und Co.

19. Februar 2021 / Kategorie E-Commerce Onlineshop

Ist Dropshipping sinnvoll?

Also wenn ein Kunde oder eine Kundin ein Droppshipping-Produkt im Shop bestellen, wird das Produkt nicht vom Shopbetreiber versendet, sondern vom Händler bzw. Großhändler. Der „Dropshipper“ hat somit keinen physischen Kontakt zum Produkt. Somit ist Dropshipping das komplette Gegenteil zum klassischen Einzelhandel, wo die Ware bestellt, gelagert und dann zum Kunden versendet wird.

weiterlesen
12. Februar 2021 / Kategorie E-Commerce Onlineshop

Welche Zahlungsarten sollten Sie in Ihrem Onlineshop anbieten?

Wenn die Conversion-Rate im Checkout nicht stimmt, kann das verschiedene Gründe haben. Einer davon kann sein, dass zu wenige Zahlungsarten bzw. die falschen Zahlungsarten für Ihre Zielgruppe hinterlegt sind. Welche Zahlungsart Sie anbieten, hängt von Ihrem Sortiment und Ihrer Zielgruppe ab. Verkaufen Sie beispielsweise hochpreisige Haushaltsgeräte sollten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben mit Ratenzahlung zu kaufen. Eine weitere Empfehlung ist es Rechnungskäufe durch einen Dienstleister abzusichern, wie z.B. Klarna. Bei Produkten im B2B-Bereich wird...

weiterlesen
5. Februar 2021 / Kategorie E-Commerce Onlineshop

Shopware 6 – Alles über die neuste Version

Shopware 6 ist der Nachfolger von Shopware 5 – dabei handelt es sich aber nicht um ein Update von Shopware 5. Shopware 6 ist von der Programmierung her komplett neu, sowohl Frontend als auch Backend. Shopware 6 gewährleistet eine ganzheitliche Online-Präsenz und bietet neue Möglichkeiten zur Gestaltung eines Webshops. Datenbankmodelle und die komplette Code-Basis wurden rundum erneuert. Front- und Backend wurden neu designt und bieten ein ansprechendes und intuitives User Interface. Egal für welches Geschäftsmodell,...

weiterlesen
28. Januar 2021 / Kategorie E-Commerce SEO

Plugins – Nützliche Zusatzfunktionen für WordPress?

Plugin oder auch Plug-In beruft sich auf das englische Verb „to plug in“, also einstöpseln oder hereinstecken. Ein Plugin ist eine Erweiterung eines Programms um zusätzliche Funktionen. Es ist also kein externes, zusätzliches Programm, welches einzeln ausgeführt werden kann, sondern um ein zusätzliches Modul für eine bereits bestehende Software. Plugins sind auch unter „Add-Ons“ bekannt.

weiterlesen
21. Januar 2021 / Kategorie SEO

WebP oder JPEG: Ist das Google Bildformat wirklich besser?

Ein durchschnittlicher Besucher einer Website wartet maximal 3 Sekunden, bevor er die Website wieder verlässt. Gerade bei Webseiten mit vielen Bildern, kann die Ladezeit zu einem Problem werden. Normalerweise werden für Bilder auf Websites Bildformate wie JPEG, PNG, SVG oder GIF benutzt – bis jetzt. Google definiert ein Bildformat, welches die Dateigröße nahezu halbieren kann und das ohne Verlust! Gemeint ist das Format WebP.

weiterlesen