Die Druckerei multicolor ist eine einer der größten Online- und Akzidenzdruckereien Süddeutschland und stolz können wir sagen: unser Kunde! Stets professionell und freundlich trat die Druckerei aus Adelhausen an uns heran und überraschte uns mit bereits technischem Know-how im E-Commerce.
Großen Wert lag der Kunde hierbei auf eine usability-freundlichen und zielgruppenorientierte Oberfläche für einen Magento 2 B2B-Shop. multicolor wollte damit nicht nur seine Wiedereinkäufer ansprechen, sondern auch Neukunden akquirieren. Der Shop sollte zusätzlich einen leistungsstarken Managed Shop Server für 80 Produkte mit 426.000 Varianten, einschließlich Backupsystem und Caching-Software besitzen.
Neben Onlineshop fließen Aufträge von Kunden über das Upload-System ein. Dieses System ist für B2B-Kunden eine Möglichkeit direkt Druckdaten hochzuladen, ohne dabei alle Schritte des Checkouts durchzugehen.
LEISTUNGSFÄHIGE PERFORMANCE
Projektziele des Kundens
LEISTUNGSFÄHIGE PERFORMANCE
Projektziele des Kundens
In einem auf den Kunden zugeschnittenen Pflichtenheft wurden im Vorhinein alle Ziele klar definiert.
Mit dem neuen Magento 2 Onlineshop soll das Design optimiert, die Technik erneuert, die Perfomance deutlich verbessert und somit eine Umsatzsteigerung erzielt werden. Die Bindung der Bestandskunden soll weiterhin aufrechterhalten werden und neue Kunden gewonnen werden.
Durch eine digitale Präsentation der Druckerzeugnisse und dem Angebot von Zusatzinformationen sollen die fachlichen Ziele erreicht werden.
Zu den technischen Anforderungen des Magento 2 Shops gehört unter anderem die Skalierbarkeit des Shops, sodass er auf allen Endgeräten erreichbar ist (mobile-first), eine Schnittstelle zum Druckdaten-Management-Server und die Selbstverwaltung des Shops durch multicolor. Weiterhin war die die Anbindung an den zentralen Knotenpunkt, welcher das Upload-System und den Onlineshop mit einbezieht, eine relevante technische Anforderung.
Beim Upload-System ist es ebenfalls das Ziel, das Design und die Usability zu optimiert.
Kundenakquise
Der Hauptfokus lag auf der Bindung von Bestandskunden aber auch auf dem Gewinn von Neukunden.
UX/Design
Um die Markenbildung voranzutreiben und zu unterstützen, wurde viel Wert auf eine usability-freundliche und zielgruppenorientierte Oberfläche gelegt.
Schnittstelle
In den Pool des Druckdaten-Management-Server laufen automatisch alle Aufträge ein, die über diverse Kanäle gesammelt werden, wie dem Onlineshop und dem Upload-System.
Performance
Der leistungsstarke Managed Shop Server, einschließlich Backupsystem und Caching-Software, bildet die Optimierung der finalen Performance des neuen Magento Onlineshops.
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LEITLINIEN SCHAFFEN
Umfassende Beratung
Nach der ersten Kontaktaufnahme luden wir die Druckerei multicolor zu einem umfassenden Workshop „Ziel und Zielgruppendefinition“ in unserem Büro in Bamberg ein. Hierbei definierten wir mit dem Kunden Anforderungen, Ziele und Zielgruppe, sowie die Benutzerführung des Onlineshop-Nutzers. Dabei entstand eine starke und authentische Partnerschaft, die bis zum Ende des Projekts und darüber hinaus anhielt.
Mit dem Ergebnis des Workshops erstellten wir ein umfangreiches Pflichtenheft für den Kunden in dem die besprochenen Ziele, Visionen und Anforderungen festgehalten wurden. Ebenso wurde ein genauer Projektplan mit wichtigen Meilensteinen angefertigt.
Mit der Abnahme des Pflichtenheftes durch multicolor konnten wir parallel dazu einen zeitlichen Rahmen für den weiteren Projektverlauf festlegen, bevor wir in die Umsetzungsphase starten konnten.
ZIELE REALISIEREN
Konzeption und Umsetzung
In der ersten Phase wurde auf das erste Ziel der Druckerei multicolor eingegangen: ein neues, ansprechendes Design. Erst wurden grobe Design-Konzepte erstellt, aus denen sich dann das fertige Design mit optimierter Usability, welche die Benutzerführung des Nutzers vereinfacht und auch mobile optimiert ist, entwickelten. Ebenfalls behielten wir das Thema Suchmaschinenoptimierung hierbei stets im Blick. Bilder und Grafiken wurden vom Kunden extra für den Onlineshop erstellt.
Auch für das Upload-System wurde ein neues Design und die Usability optimiert.
Mit erfolgreicher Abnahme durch mutlicolor konnten unsere erfahrenen Magento 2 Techniker mit Phase 2 starten und somit die Umsetzung beginnen. Hierbei wurde vor allem auf einen leistungsstarken Managed Shop Server einschl. Backupsystem und Caching-Software und die Hinterlegung eines geeigneten SSL-Zertifikates geachtet. Auch auf technisches SEO wurde hier besonderen viel Wert gelegt. Da es sich um einen B2B-Shop handelt und Magento 2 eine Vielzahl an Vorteilen aufweist, war das die logische Wahl für beide Seiten.
Sowohl in der Designphase, als auch in der Umsetzungsphase standen wir stets in einer transparenten Kommunikation mit multicolor. Auf einer Staging-Umgebung konnte sich unser Kunde den Stand des aktuellen Onlineshops ansehen, umso auf dem Laufenden zu bleiben.
Finaler Schritt dieser Phase war es nun noch die Daten des gesamten Sortiments in den neuen Shop zu übertragen, um dann schließlich den erfolgreichen Launch in Gang zu setzen.
Beinahe zeitgleich mit der Umsetzung des multicolor Onlineshops wurde auch begonnen, die vom Kunden gewünschte Schnittstelle zum Druckdaten-Management-Server zu entwickeln.
Als zentralen Knotenpunkt kann man hier den Auftragspool sehen. Dieser wurde speziell auf die Bedürfnisse der Druckerei multicolor ausgelegt. In diesen Pool laufen automatisch alle Aufträge ein, die über diverse Kanäle gesammelt werden. Hierzu zählen unter anderem das Upload-System und der Onlineshop.
Dabei war es dem Kunden wichtig, dass die Daten rund um die Druckdaten ein Ticket erstellen, welches automatisch in der Druckvorstufe ausgedruckt und nach Grammatur in ein Fach sortiert werden.
Auch das Upload-System, welches B2B-Kunden die direkte Möglichkeit gibt, Druckdaten hochzuladen, ohne dabei alle Schritte des Checkout durchzugehen, wurde an die Schnittstelle angeschlossen.
Nach erfolgreicher Umsetzung und Anbindung an den Magento 2 Onlineshop wurde auch die Druckdaten-Management-Schnittstelle gemeinsam mit dem fertigen Shop gelauncht.
Durch eine von Anfang an herrschende offene Kommunikation, stand dem Erfolg des Projekts nichts im Wege. Durch das Erreichen von im Vorfeld geklärten Projektzielen, erfüllt der neue Druckerei Onlineshop und das Upload-System alle gewünschten Optimierungen, von der gesteigerten Usability bis hin zur verknüpften Schnittstelle zum Druckdaten-Management-Server.
Ebenso überzeugt der B2B-Onlineshop für Druckerzeugnisse mit leistungsstarker Technik und Performance, um alle 80 Produkte mit 426.000 Varianten ohne lange Ladezeit darzustellen und somit ein besonders hohes Benutzererlebnis zu schaffen. So wird die Bindung der Bestandskunden gestärkt und neue Kunden gewonnen.
Bei weitere Supportanfragen standen und stehen wir dem Kunden auch weiterhin mit Freude und Hingabe tatkräftig zur Seite. Überzeugen Sie sich selbst vom Erfolg des Projekts und besuchen Sie den multicolor-Onlineshop.