AUTOMATISIERUNGSPROZESSE

OPTIMIERUNG VON ABLÄUFEN

Automatisierung

Optimierung von E-Commerce Prozessen

Um einen erfolgreichen und umsatzstarken Onlineshop zu betreiben bedarf es einer starken Veränderungen Ihrer bisherigen Abläufe. Denn nur funktionierende Abläufe dienen einem erfolgreichen Wachstum. Ohne Automatisierung und Optimierung solcher E-Commerce Prozesse ist es daher schwierig einen erfolgreichen Webshop zu betreiben. Dabei sorgt das Ineinandergreifen verschiedener Systeme und Technologien für die erforderliche Automatisierung notwendiger Schritte.

Warum sollten Prozesse optimiert werden?

Kürzer, schneller, besser! Dies sind nur einige der Eigenschaften, die eine Optimierung von E-Commerce Prozessen mit sich bringt. Doch nicht nur die reine Optimierung von digitalen Prozessen, sondern vor allem auch die Automatisierung bisheriger Abläufe sorgt für einen großen Fortschritt und ein erfolgreiches Wachstum.

Die Verwendung von modernen Technologien und Systeme ist dabei nur ein Teilschritt für die Automatisierung. Erst das korrekte Ineinandergreifen der einzelnen Systeme bringt das gewünschte Ergebnis. Denn ein einwandfreies Zusammenspiel der benötigten Anwendungen sorgt für deutlich mehr Flexibilität und effizientere Abläufe in allen Bereichen. Ein Vorteil zeichnet sich genau aus dieser Effizient ab: eine hohe Kostenreduktion. Da bestimmte Prozesse durch optimierte Planung schneller ablaufen können, ergibt sich auch eine deutliche Zeitersparnis.

Wenn auch Sie Ihre E-Commerce Prozesse optimieren möchten, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Welche Prozesse können optimiert werden?

Vom Einkauf der zu verkaufenden Waren, über die Lagerhaltung bis hin zur Artikelverwaltung in der Warenwirtschaft. Egal ob Zahlung, Kommissionierung der Bestellung, Versand oder auch Retouren. In allen Bereichen des Unternehmens und der Abwicklung eines Kaufvorgangs können die Prozesse optimiert und automatisiert werden.

Einkauf Einkauf

Einkauf

Bei der Beschaffung spielen automatisierte Prozesse und Vernetzung von Systemen eine wesentliche und tragbare Rolle. Dadurch können Sie und Ihre Lieferanten die Produktivität in den Abläufen deutlich erhöhen.

Das Verbinden Ihrer internen Systeme mit denen Ihrer Lieferanten trägt dazu bei die Beschaffungs- und Lieferprozesse digital miteinander zu verknüpfen. Dies spart neben einer Menge Papier vor allem Zeit und Kosten.

Neben den reduzierten Kosten für die Beschaffung wird auch dazu beigetragen, dass Sie schneller auf Veränderungen reagieren können und stets wettbewerbsfähig bleiben.

Logistik Logistik

Logistik

Ein Lager muss nicht immer geordnet und strukturiert sein. Auch eine ungeordnete Lagerhaltung kann mehr Struktur und Organisation beinhalten als man zunächst glauben mag. So können sogar viele Vorteile für Sie entstehen.

Dadurch, dass die Artikel mit Barcodes eingescannt werden kann ihre Position im Lager immer genau lokalisiert werden. Daraus ergeben sich besser koordinierte Laufwege und es werden leere oder überfüllte Lagerplätze vermieden.

So kann die Lagerfläche optimal genutzt werden und es können auch verschiedene Artikel am selben Platz gelagert werden.

Warenwirtschaft Wawi

Warenwirtschaft

Das Warenwirtschaftssystem ist das vielfältigste System im E-Commerce. Es ist an einer ganzen Reihe von Prozessen beteiligt und sorgt hier für die entsprechende Automatisierung und Optimierung Ihrer bisherigen Abläufe.

Neben der Verwaltung von Lagerbeständen und Lagerplätzen, ist es auch im Bereich des Einkaufs tätig und verarbeitet hierbei Bestellungen und Aufträge. Ebenso dient es der Kontrolle eingehender und ausgehender Waren und gleicht dabei die Bestände ab.

Auch im Bereich des Versandes greift die Wawi ein und erstellt notwendige Dokumente für das Unternehmen und auch für den Endkunden.

Picking Picking

Picking

Statt einer einzelnen Kommissionierung hat das Verfahren der Sammelkommissionierung deutlich mehr Vorteile. Anders als bei der Einzelnen erhält der Lagerist eine Pickliste mit mehreren Bestellungen.

Durch das verwendete System kann die Pickliste so erstellt werden, dass der Laufweg optimiert wird und der Lagerist somit einfach und schnell mehrere Bestellungen gleichzeitig bedienen kann.

Dieses optimierte Verfahren sorgt für eine deutliche Zeitersparnis und einer Erhöhung der Beschleunigung von Bestellungsabwicklungen.

Payment Zahlung

Zahlung

Durch die sich stetig weiter entwickelnde Digitalisierung verändern sich auch verschiedenste Bereiche im E-Commerce. Einer davon ist auch die Art der Bezahlung. Auch die verschiedenen Bezahlprozesse können und sollten optimiert werden.

Vermehrt wird im E-Commerce auf digitale Payment-Methoden wie Klarna, PayPal oder Apple Pay gesetzt. Je nach Produktanforderungen und Kunden- bzw. Zielgruppe ist es wichtig entsprechende und passende Bezahlmethoden bereitzustellen.

Dadurch bieten Sie Ihren Kunden deutlich mehr Möglichkeiten und die Chance eines erfolgreichen Kaufabschlusses ist wesentlich gestiegen.

Versand Versand

Versand

Bislang ein umständlicher Prozess, sorgt die Optimierung und Digitalisierung der Versandabwicklung für eine deutlich größere Effizienz. Durch die Verwendung von Systemen wie die Wawi läuft der Versandprozess leichter von der Hand.

Das Warenwirtschaftssystem ist in allen Bereichen des Versandes beteiligt. Von der Abwicklung der Bestellung ausgehend, stellt es die benötigten Daten zusammen und erstellt die passenden Dokumente, welche dem Paket beigelegt werden müssen.

Durch die Anbindung von Versanddienstleistern an die eigenen Systeme kann der Versandprozess noch besser koordiniert und ausgeführt werden.

Produktdaten Produktdaten

Produktdaten

Gut gepflegte Produktdaten spielen eine entscheidende Rolle für einen höheren Erfolg im E-Commerce. Sie sind letztlich ausschlaggebend dafür ob sich ein Kunde für Ihr Produkt entscheidet oder nicht.

Beim Verkauf über mehrere Kanäle ist es auch wichtig die Produktdaten auf gleiche Art zu übertragen. Allerdings ist dies händisch ein sehr umständlicher Prozess. Ein PIM System vereinfacht diesen Ablauf sehr stark.

Einmal gepflegt werden Ihre Produktdaten auf alle Vertriebskanäle übertragen. Auch Änderungen sind weniger umständlich, da diese nur einmal erfasst werden müssen.

Retouren Retouren

Retouren

Als Onlineshop Betreiber möchte man so wenige Retouren wie nur möglich erhalten. Bislang lässt es sich allerdings nur bedingt vermeiden, dass Artikel zurückgesendet werden.

Es gibt trotzdem Möglichkeiten die Anzahl an Retouren im Vorfeld einzudämmen und teilweise zu vermeiden oder zumindest den Retourenprozess zu optimieren. Neben einer sichereren Verpackung der Ware spielt auch die optimale Bereitstellung notwendiger Informationen eine entscheidende Rolle bei dieser Optimierung.

Durch verwendete Systeme wie PIM- oder Warenwirtschaftssysteme können Retourenprozesse automatisiert abgehandelt werden und Dokumente erstellt sowie Bestände angepasst werden.

Gerne beraten wir Sie persönlich zu allen möglichen Onlineshop Optimierungen!

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