Webseite für Bildungsinteressierte

Kolping Bildung

Webseite besuchen
Kolping Bildung

Projektbeschreibung

Für das Kolping-Bildungswerk haben wir einen informativen und übersichtlichen Internetauftritt geschaffen. Trotz der verschiedenen Bereiche ist es uns gelungen der Hauptseite einen einheitlichen Gesamteindruck zu verschaffen und dennoch alle Bereiche gleichermaßen herauszustellen. Hierbei kamen verschiedene Farbwelten zum Einsatz. Zudem wurde ein schlüssiges und durchdachtes Usability-Konzept ausgearbeitet.

Über den Kunden

Das Kolping-Bildungswerk des Erzbistums Bamberg hat sich darauf spezialisiert, Bildung zu vermitteln und Menschen zu fördern. Dies geschieht auf dem Fundament bewährter pädagogischer Konzepte in praxisnaher und erfolgsorientierter Weise. Das Kolping-Bildungswerk besitzt ein breitgefächertes Know-how in den unterschiedlichen Bereichen wie Ausbildung, Erwachsenenbildung und Firmenschulungen.

Der Internetauftritt

Der Internetauftritt des Kolping-Bildungswerks besteht aus einer sogenannten Hauptseite und mehreren Unterseiten. Bei der Konzeption und Gestaltung der Hauptseite sowie der Unterseiten wurde auf die Usability besonderen Wert gelegt. Die einzelnen Seiten sollten klar voneinander getrennt sein, jedoch schnell und einfach angesteuert werden können.

Das Konzept

Eine besondere Herausforderung stellte die Darstellung der verschiedenen Unterseiten auf der Hauptseite dar. Um dem User die Möglichkeit zu geben, einfach und schnell zwischen den verschiedenen Bereichen zu wechseln, bauten wir einen sogenannten Switch ein. Hierdurch kann der Benutzer durch die einzelnen Unterseiten navigieren, ohne dabei auf Hindernisse zu stoßen.

Kolping Bildung Konzept