Positionierung & Branding

Unsere Strategie für Ihre Marke

Branding und Positionierung

Etablieren Sie sich nachhaltig am Markt

Um sich in den Köpfen der Menschen zu verankern und Ihre Marke bzw. Unternehmen nachhaltig am Markt zu positionieren, werden Alleinstellungsmerkmale benötigt. Dies stellt in der heutigen Zeit eine besondere Herausforderung dar, da der Wettbewerb härter und die Auswahl für die potenziellen Kunden größer geworden ist. Aus diesen Gründen brauchen Sie einen Partner, der Ihnen hilft Ihren Kunden eine Idee zu geben und ihnen klarzumachen, warum diese nicht bei der Konkurrenz, sondern genau bei Ihnen finden was sie suchen.

Professionelles Branding vom Profi

Wir helfen Ihnen strategisch zum Erfolg! Mit uns sind Sie nicht nur besser als der Wettbewerb, durch unsere professionellen Positionierungs- und Brandingstrategien grenzen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen von denen Ihrer Konkurrenz ab und stellen Ihre eigenen Leistungsangebote klar und positiv dar.

Konzeption Briefing

Wir machen uns ein Bild

Zu Beginn unserer Arbeit werden wir uns genauer mit Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihren Dienstleistungen bzw. Produkten beschäftigen. Grundlage bildet hierbei ein ausführliches Briefing und mehrere persönliche Gespräche, wodurch wir uns ein Bild von der derzeitigen Ist-Situation machen.

Wir erstellen ein Firmenprofil was uns später dabei hilft Stärken und Defizite, Leistungsvermögen und mögliche Ziele herauszustellen und zu analysieren. Dies hat zur Folge, dass wir ein feines Gespür für Ihre Möglichkeiten und Potenziale entwickeln und Sie besser kennen und verstehen lernen. Denn nur wer sich mit der Marke und Firma identifizieren kann, kann diese auch richtig beraten und am Markt positionieren.

Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung in Sachen Positionierung & Branding und lassen Sie sich unverbindlich beraten! Gerne zeigen wir Ihnen Ihre Möglichkeiten auf und begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrem Erfolg.

Briefing
Analyse Analyse

Der Markt unter der Lupe

Als nächstes folgt nach der Briefings- und Kennenlernphase die ebenfalls sehr wichtige Phase der Analysearbeit und Recherche. Eine spezifische Marktanalyse gehört dabei genauso zum kleinen ABC der Positionierungs- und Brandingarbeit wie eine detaillierte Mitbewerber- und Konkurrenzanalyse.

Der Ist-Zustand wird hierbei bis ins kleinste Detail aufgeschlüsselt und analysiert, sodass jedes Potenzial erkannt und genutzt wird. Denn das Fundament auf dem die neue Markenidentität später aufgebaut wird, muss stark und zuverlässig sein. Nur mit einer starken Basis kann das spätere Markenimage und alle weiteren Marketingmaßnahmen sowie Positionierungsstrategien Früchte tragen und dauerhaft zu profitablen Erfolg führen.

Durch unsere langjährige Tätigkeit im Bereich Positionierung & Branding haben wir schon sehr viele Unternehmen beraten und wissen auf was es ankommt!

Analyse
Zieldefinition Positionierung

Nachhaltig und profitabel

Die nachfolgende Positionierungsarbeit bildet nicht nur das Fundament für den Marketingmix, sondern sie schafft ebenfalls die Erfolgspotenziale im Wettbewerb. Darüber hinaus sind eine Wertsteigerung der Marke durch Imageaufbau und -pflege die langfristigen Ziele, sodass eine einzigartige Wettbewerbsstellung erreicht wird.

Die Erzeugung von unverwechselbaren, positiven Assoziationen mit Ihrer Marke ist dabei unabdingbar, um im Kopf der Konsumenten einen festen Platz einzunehmen und gegenüber der Konkurrenz präferiert zu werden. Hierbei gibt die Produkt- oder Dienstleistungsposition an, wie die Marke vom Zielkunden wahrgenommen wird. Dies wird nach wichtigen Eigenschaften im Vergleich zur Konkurrenz abgebildet. So kann es sein, dass je nach Ergebnis der Positionierungsanalyse entweder eine Neupositionierung, ein Positionsausbau oder eine Umpositionierung für Ihre Marke in Frage kommt. In jedem Fall finden wir das beste Ergebnis für Sie und führen Ihre Marke in eine sichere Zukunft!

Strategie
Glühbirne Strategie

Individuell und zielorientiert

Zu jeder Positionierungsarbeit gehört eine durchdachte Strategie. Hier werden im Vorfeld Fragen zur Segmentierung und der Zielgruppe geklärt. Anschließend kann die Marke mittels verschiedener Ansätze positioniert werden. Hierbei unterscheidet man u. a. zwischen einer Konsumenten-orientierten und einer Wettbewerber-orientierten Positionierung. Beide Ansätze müssen jedoch in die Positionierungsstrategie einfließen.

Es gibt die unterschiedlichsten Strategien eine Marke in der relevanten Zielgruppe zu platzieren. Hierbei gibt es kein allgemeines Erfolgsrezept, das für jeden gleichermaßen funktioniert und anzuwenden ist. Wir entwickeln individuell für Ihre Marke die passende, auf Sie zugeschnittene Strategie.

Sie können sich sicher sein: Durch unsere langjährige Erfahrung und dadurch gewonnenes Know-How in den unterschiedlichsten Bereichen sind wir Ihr zuverlässiger, kompetenter Partner in Sachen Positionierung & Branding.

Strategie
Analyse Auswertung

Überprüfung und Evaluierung

Nach durchgeführter Positionierungsarbeit endet unsere Aufgabe natürlich nicht. Es ist wichtig in regelmäßigen Abständen den Fortschritt der geleisteten Arbeit zu prüfen, um Anpassungen und Kurskorrekturen vorzunehmen, falls diese erforderlich sein sollten. Hierdurch wird ein dauerhafter Erfolg garantiert.

Diese Evaluierung nehmen wir besonders ernst, denn wir wissen aus Erfahrung, dass der Markt von Zeit zu Zeit ebenfalls Schwankungen und Trends unterliegt. Durch eine stete Überprüfung und Überwachung der Prozesse und Entwicklungen ist es uns möglich sehr kurzfristig darauf zu reagieren. Wir garantieren Ihnen dadurch, dass Ihre Marke auf Kurs bleibt und die vorab gesteckten Ziele erreicht werden.

Wir erheben Fakten und erstellen Reports in Intervallen, die wir Ihnen falls gewünscht in kurzen Meetings vorstellen. So sind Sie immer up-to-date und können anhand echter Zahlen den Fortschritt Ihrer Marke nachvollziehen.

Erfolgsplanung

Finden Sie heraus, was Sie einzigartig macht

Der Aufbau einer nachhaltigen und profitablen Markenpositionierung steht und fällt mit der Vorarbeit und der gewählten Strategie. Hierbei wird oft vergessen, dass es nicht darauf ankommt, wer und was man sein möchte, sondern wie man es nach außen umsetzt und vor allem wie es von der relevanten Zielgruppe wahrgenommen und in den Köpfen verankert wird. Bei der Positionierung am Markt fokussieren wir uns daher auf die zentralen Eigenschaften, die Ihre Marke einzigartig machen. Dabei stellen wir alle relevanten Merkmale heraus und schärfen Ihr Markenimage, ohne dabei den Blick für die gesteckten Ziele zu verlieren. Wir erarbeiten mit Ihrer Hilfe ganzheitliche und zukunftsorientierte Lösungen für Ihre Marke.

Vermeiden Sie teure Anfängerfehler

Es gibt sehr viele Fehler, die durch Unwissenheit, fehlendem Know-How oder mangelnder Vorarbeit und Strategie beim Platzieren einer Marke gemacht werden können. Diese können sich zu fatalen und kostspieligen Fehlern entwickeln, die im schlimmsten Fall zu nahezu irreparablen Schäden im Markenbewusstsein der Zielgruppe führen.

Vertrauen Sie deshalb uns als langjährige Werbeagentur und lassen Sie sich unverbindlich beraten, wir freuen uns auf die Arbeit mit Ihnen!

Interessiert an einer Zusammenarbeit?

Mit unserer langjährigen Erfahrung als Berater sind wir der perfekte Partner für Ihr nächstes Projekt. Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.

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