Werden Sie zum Online-Experten

Erfahren Sie mehr über die aktuellsten Webtrends und frischen Sie Ihr Wissen rund um eCommerce & Co. auf.

7. Dezember 2015 / Kategorie Webdesign

One-Page-Design

Interessante Layouts mit neuem Konzept Sämtliche Inhalte einer Website auf einer einzigen Seite unterzubringen – kann dieses Konzept funktionieren? Diese Frage bekommen Webdesigner häufig von Auftraggebern gestellt. Das Layoutmodell „One-Page-Design“ (auch bekannt unter den Bezeichungen „Single-Page-Design“ und „Pageless Design“) bietet interessante Möglichkeiten. Welche das sind und für wen das One-Page-Modell besonders geeignet ist, beleuchten wir in diesem Beitrag. Design-Besonderheiten Websites im One-Page-Design bestehen aus meist nur eine einzigen HTML-Seite, die sämtliche Informationen enthält. Im Browser...

weiterlesen
11. November 2015 / Kategorie Webdesign

Mobile Website vs. App – eine Entscheidungshilfe

Bei immer mehr Nutzern ersetzen Tablets und Smartphones den herkömmlichen Desktop-PC bei der Informationsbeschaffung im Internet. So drängt sich vielen Webseitenbetreibern die Frage auf, ob sie ihr Angebot als Website im responsiven Design zur Verfügung stellen sollen oder doch besser eine App entwickeln (oder entwickeln lassen), um dem User ein optimiertes Interaktionserlebnis bei bester Usability bieten zu können. Folgende Betrachtungen geben eine Entscheidungshilfe. App vs. mobile Website Auf der Onlinesuche nach Informationen, Waren und Dienstleistungen...

weiterlesen
19. Oktober 2015 / Kategorie eCommerce Onlineshop

Zahlverfahren für Onlineshops

Welches Zahlverfahren ist das richtige für meinen Onlineshop? Im dritten Teil unserer kleinen Reihe über den erfolgreichen Einsatz von Onlineshops sehen wir uns genauer an, was es bei der Auswahl der passenden Bezahlmethoden zu beachten gibt. Hier ist der richtige Mix entscheidend. Neben der Bezahlart, die zu der Zielgruppe und den zu vermarktenden Produkten passt, gilt es auch, einen Blick für die laufenden Kosten des jeweiligen Zahlsystems zu haben. Und nicht zuletzt sollte bedacht werden,...

weiterlesen
14. September 2015 / Kategorie eCommerce Onlineshop / 1 Kommentar

Aufbau und Struktur eines erfolgreichen Onlineshops

Im ersten Teil unserer kleinen Serie über den erfolgreichen Einsatz eines Onlineshops haben wir beschrieben, welches die Vorteile des Onlineshop-Marketings sind und was bei der Auswahl von geeigneten Shopsystemen zu beachten ist. In diesem Beitrag wollen wir uns genauer ansehen, wie der zielgerichtete Aufbau aussehen sollte und was bei der Strukturierung eines Webshops zu beachten ist. Das Konzept als Grundvoraussetzung Wie sonst überall im B2B und B2C Geschäftsleben auch, sind beim Aufbau und Betrieb eines...

weiterlesen
20. August 2015 / Kategorie eCommerce Onlineshop / 1 Kommentar

Onlineshop-Lösungen für jedes Unternehmen

Der Handel im Internet sorgt nicht nur für neue Absatzmärkte, sondern bietet auch die Möglichkeit, bereits bestehende Verkaufsmodelle (Ladengeschäft) durch neue Zielgruppen zu erweitern. So kann ein Einzelhandelsunternehmen durch den Einsatz eines Internetshops seinen Umsatz drastisch steigern, weil sich die Kundschaft nicht mehr nur auf den lokalen Markt im geografisch begrenzten Umfeld beschränkt. Des Weiteren kann mit einem Online-Shopsystem und seinen Tools zielgruppenorientiertes Marketing mit geringen Streuverlusten betrieben werden. In diesem Beitrag zeigen wir, wie...

weiterlesen