Aufbau und Struktur eines erfolgreichen Onlineshops

20. Juni 2023 / Kategorie E-Commerce Onlineshop / 1 Kommentar
webDa_Aufbau eines Onlineshops

Ein sinnvoll strukturierter Onlineshop ist heutzutage unerlässlich, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. Ein ausgereiftes Konzept, eine klare Zielgruppe, ein ansprechendes Shop-Layout und eine optimale Usability sind nur einige der wichtigen Elemente, die den Erfolg Ihres Onlineshops maßgeblich beeinflussen. Im ersten Teil unserer kleinen Serie über den erfolgreichen Einsatz eines Onlineshops haben wir beschrieben, welches die Vorteile des Onlineshop-Marketings sind und was bei der Auswahl von geeigneten Shopsystemen zu beachten ist. In diesem Beitrag sehen wir uns genauer an, wie der zielgerichtete Aufbau aussehen sollte und was bei der Strukturierung eines Webshops zu beachten ist.

Das Konzept als Grundvoraussetzung
Wie sonst überall im B2B und B2C Geschäftsleben auch, sind beim Aufbau und Betrieb eines Onlineshops eine gute Idee und ein ausgereiftes Konzept grundlegende Voraussetzungen für den Erfolg. Leider werden häufig gute Ideen schnell wieder verworfen oder gar nicht erst zu Ende gedacht. Die Gründe dafür sind vielfältig: fehlendes Fachwissen, Mangel an Zeit, um sich in die Materie einzuarbeiten oder die Furcht vor explodierenden Kosten. Dabei ist es – rein technisch gesehen – gar nicht so schwierig, ein Onlineshop-System einzurichten. Gängige Shopsystem-Softwarepakete wie Magento oder Shopware helfen dabei. Wenn Sie bereits ein Ladengeschäft oder einen Versandhandel führen, sollte sich das Corporate Design auch im Webauftritt wiederfinden. In diesem Fall müssen also keine neuen Logos kreiert werden (es sei denn, es ist ein Relaunch vorgesehen). Wenn Sie jedoch ein neues Start-Up planen, überlassen Sie die Logo-Gestaltung einem Grafikdesigner – diese einmalige Investition macht sich schnell bezahlt und sorgt dafür, dass die gewünschte Zielgruppe auch optisch schnell erreicht wird.

Stichwort Zielgruppe: Seien Sie sich im Klaren, wen Sie mit Ihren Produkten ansprechen möchten. Durch die Analyse von Demografie, Interessen und Verhaltensweisen potenzieller Kunden kann der Shop gezielt auf deren Bedürfnisse und Vorlieben eingehen. Wenn Sie mit Ihren Produkten keine Marktnische haben, so richten Sie sich diese selbst ein, indem Sie Alleinstellungsmerkmale im Layout schaffen! Wenn Ihre Mitbewerber das gleiche Produkt langweilig anbieten, so nutzen Sie Ihre Chance und bieten Sie es sowohl textlich als auch visuell zielgruppengerecht an.

Shop-Layout und Usability
Das Shop-Layout und die Usability sind entscheidend, um Besucher in Kunden zu verwandeln. Ein übersichtliches und ansprechendes Design schafft Vertrauen und macht den Einkauf für potenzielle Kunden angenehm. Das oberste Ziel der Produktpräsentation ist die Conversion. Das zentrale Element im Shop-Layout, das zu diesem Ziel führt, ist die Aktionsbox. Diese beinhaltet neben der Angabe zum Preis auch die Möglichkeit der Benutzeraktion, mit der der User das Produkt in den Warenkorb legen kann. Im Optimalfall enthält die Aktionsbox auch noch weitere Auswahlmöglichkeiten wie Bestellmenge, Ausführung, Farbe oder Größe des Produktes.

Beim Layout gibt es viele kleine Stellschrauben, mit denen man die Usability des Shops verbessern kann. Meist sind es viele kleine Designfehler, die die Bedienung unnötig erschweren. Beim Einsatz von Standardsoftware wie z. B. Magento oder Shopware hat man aber aufgrund der Erfahrung der Shopsoftware-Entwickler bereits eine gute Basis, diese Fehler zu vermeiden. Ein häufiger Fehler: Vor lauter schicker Visualisierung übersieht man die Bedienelemente zu leicht. Weniger Grafik ist hier oft mehr. Denken Sie daran: Ihr Shop soll vor allem eins – verkaufen! Deshalb soll Ihr Onlineshop nicht nur zum Kauf verführen, sondern den Kauf auch leicht erfassbar möglich machen. Ein wahrer Konversionskiller ist leider in vielen Webshops zu finden: Wo geht’s hier zur Kasse? Ein goldener Tipp: Lassen Sie nach der Fertigstellung Ihres Webshop-Entwurfs jemanden aus Ihrem Freundeskreis einen Artikel aus dem Sortiment bestellen und beobachten Sie ihn dabei. So können Sie am besten feststellen, wo noch Verbesserungspotenzial bei der Bedienbarkeit des Onlineshop-Systems besteht.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Zahlarten, die in dem Webshop angeboten werden. Dafür haben wir bereits einen weiteren Blogbeitrag mit dem Thema: Welche Zahlarten sollten Sie in Ihrem Onlineshop anbieten? verfasst. Hier nur so viel: Bieten Sie unbedingt die gängigen Zahlarten und so viele Zahlarten wie nur irgendwie möglich an! Ein potenzieller Kunde, der am Ziel des Weges von der Produktauswahl über den Warenkorb bis zur Kasse nicht „seine“ bevorzugte Zahlart findet, wird den Kauf mit großer Wahrscheinlichkeit abbrechen.

Weitere wichtige Shop-Funktionen

  • Produktbewertungen: Ein Internet-Versandhandel sollte nicht nur präsentieren und verkaufen können. Modular aufgebaute Shopsysteme und ihre Erweiterungen ermöglichen viele Funktionen, die aus dem E-Commerce nicht mehr wegzudenken sind. Stehen Sie zu der Qualität Ihres Sortiments und bieten Sie Ihren Kunden Produktbewertungen an! Abgegebene Bewertungen und Erfahrungsberichte von Käufern können potenziellen Neukunden zusätzliche Kaufanreize schaffen.
  • Rabatte und Gutscheine: Mit Alleinstellungsmerkmalen hebt sich der Shop von der Konkurrenz ab. Diese USPs (Unique Selling Propositions) können z. B. kostenloser Versand und Rücksendung sein, aber auch Rabattaktionen oder der Versand von Online-Geschenkgutscheinen.
  • Social-Media-Funktionen: Eine Verknüpfung mit Social-Media-Plattformen ermöglicht es, den Shop bekannt zu machen, Markenbekanntheit aufzububauen und die Kundenbindung zu stärken. Durch die Integration von Social-Media-Buttons können Kunden Produkte einfach teilen und so ihr Interesse an bestimmten Produkten mit ihrem Netzwerk teilen. Dies kann zu mehr Reichweite und potenziell neuen Kunden führen.
  • Such- und Filterfunktion: Eine weitere wichtige Shopfunktion ist ein effektives Such- und Filtersystem. Kunden möchten in einem Onlineshop schnell und einfach nach bestimmten Produkten suchen können. Durch eine optimierte Suchfunktion und die Möglichkeit, Produkte nach verschiedenen Kriterien zu filtern (z. B. nach Preis, Farbe, Größe), erleichtern Sie Ihren den Kunden die Navigation und steigern die Chancen auf einen erfolgreichen Kaufabschluss.
  • Kundenservice: Nicht zu vergessen ist auch die Bedeutung eines reibungslosen und kundenorientierten Kundenservices. Die Integration eines Live-Chats oder einer Support-Hotline ermöglicht es Kunden, bei Fragen oder Problemen schnell Unterstützung zu erhalten. Ein guter Kundenservice trägt dazu bei, das Vertrauen der Kunden zu stärken und negative Erfahrungen zu minimieren.

Fazit
Insgesamt ist der Aufbau und die Struktur eines Onlineshops entscheidend für den Erfolg im E-Commerce. Ein ausgereiftes Konzept, eine klare Zielgruppe, ein ansprechendes Shop-Layout und eine optimale Usability legen den Grundstein für den Erfolg. Die Integration weiterer Shopfunktionen wie Social Media, Produktbewertungen, Gutscheine und ein effektives Such- und Filtersystem tragen dazu bei, den Onlineshop attraktiv und kundenfreundlich zu gestalten. Ein guter Kundenservice rundet das Gesamtpaket ab und sorgt für eine positive Kundenerfahrung. Mit diesen Elementen können Sie den Erfolg Ihres Onlineshops erheblich steigern.

Also, worauf warten Sie? Nutzen Sie die Erkenntnisse aus diesem Beitrag und starten Sie den Aufbau Ihres eigenen erfolgreichen Onlineshops noch heute! Falls Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter ✉️ info@webda.de oder 📞 0951/ 700990. Gerne können Sie sich auch mit unseren Social Media Kanälen auf FacebookTwitter und Instagram vernetzen! Oder informieren Sie sich hier über unsere verschiedenen E-Commerce-Systeme.

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